Terminkalender

19 Okt 2023

Zeitenwende Elektromobilität?

Datum: Donnerstag, 19. Oktober 2023 - 13:30 Uhr - 18:00 Uhr

Veranstaltungsort: Fraunhofer IEE Campus | Online
Straße: Joseph-Beuys-Straße 8
PLZ: 34117
Ort: Kassel
Ansprechpartner: Daniel Stetter
Funktion: Leiter Forschungsbereich Smart Energy and Mobility Solutions und Leiter Team Smart Energy Systems
Telefon: +49 711 970-2371
E-Mail: daniel.stetter@iao.fraunhofer.de
Veranstalter :Fraunhofer IAO und Fraunhofer IEE


Termin in den eigenen Terminkalender Übernehmen Termin in den eigenen Terminkalender Übernehmen:

Eine Hybridveranstaltung vom Fraunhofer IEE zumThema "Laden am Arbeitsplatz – Herausforderungen und Chancen".

Die Bereitstellung einer Infrastruktur für Elektrofahrzeuge bietet Unternehmen die einzigartige Chance, den Wandel zur nachhaltigen Mobilität mitzugestalten. Die konkrete Umsetzung wirft jedoch noch viele Fragen auf: Welche Herausforderungen treten bei der Errichtung und dem Betrieb der Ladeinfrastruktur auf? Mit welchen Lösungsansätzen können diese gemeistert werden? Mit dem Projekt »LamA – Laden am Arbeitsplatz« erprobt die Fraunhofer-Gesellschaft bundesweit die Herausforderungen einer Ladeinfrastruktur und plant, die daraus gewonnenen Erkenntnisse für interessierte Unternehmen zugänglich zu machen. Bei dieser Veranstaltung sprechen Expertinnen und Experten aus dem Großraum Kassel über ihre Erfahrungen bei der Umsetzung von Elektromobilität und Ladeinfrastruktur.​​

​​​Mit dem Ziel, Elektromobilität bei Unternehmen voranzutreiben und einem breiten Kreis von Nutzenden zugänglich zu machen, wird im Zuge des Verbundprojekts »LamA – Laden am Arbeitsplatz« bundesweit an 38 Fraunhofer-Instituten eine Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge installiert. Insgesamt werden ca. 500 Ladepunkte für Mitarbeitende, Dienstwagenflotten und Dritte zur Verfügung stehen.

​Die dabei aufkommenden Herausforderungen und das erworbene Wissen möchte das Fraunhofer IAO gemeinsam mit Partnern an Unternehmen und Interessierte weitergeben und somit beim Transformationsprozess zu einer nachhaltigen Mobilität unterstützen. Bei dieser Veranstaltung werfen wir einen konkreten Blick auf die Umsetzung im Großraum Kassel.

Die Themen im Überblick:

  • ​LamA-Mobilitätsinfrastruktur in der Fraunhofer-Gesellschaft
  • ​Auswirkung von E-Mobilität auf die Stromnetze
  • ​Integration der E-Mobilität in das Energiesystem
  • ​Entwicklung von Ladeinfrastruktur als Geschäftsmodell
  • ​E-Mobilität und Ladeinfrastruktur aus der Perspektive der Städtische Werke AG in Kassel
  • ​Konzeptansätze und Genehmigungspraxis der Stadt Kassel für den Ausbau der E-Ladeinfrastruktur
  • ​Angebote der Landesinitiative »Strom-bewegt«

Zielgruppe
​Interessierte aus kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sowie aus Großkonzernen, Kommunen, lokalen Energieversorgern und Verkehrsbetrieben, öffentliche Einrichtungen, Studierende​​

> Programm

> Anmeldung

Anfahrtsskizze

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Quelle: Fraunhofer IEE


Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten an Open Street Map Übertragen werden.
Weitere Hinweise dazu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen
Weitersagen
<
>
Veranstaltungen / Zeitenwende Elektromobilität?

Bild

Ansprechpartner

Patrizia Lea Simeoni
Tel.: +49 (0)561 510 05-329
> Mail