Das berufsbegleitende Zertifikatsprogramm Innovationsmanagement Energie vermittelt Schlüssel- und Fachkompetenzen, um im unternehmerischen Zusammenhang zukunftsfähige und wertsteigernde Produkte, Prozesse und Energiesysteme zu entwickeln und erfolgreich zu implementieren.
Teilnehmende erlernen neue komplexe Herausforderungen zu meistern – in einer Welt, in der Energieversorgung und Klimaschutz neu gedacht werden, die Digitalisierung Einzug hält, Branchengrenzen verschwimmen und Geschäftsmodelle sich verändern. Dieser fundamentale Wandel ist mit Chancen und Risiken verbunden – sowohl für etablierte als auch junge Unternehmen, innerhalb und außerhalb der klassischen Energiewirtschaft.
Die zunehmende Dezentralisierung der Energiebereitstellung auf Basis erneuerbarer Energien sowie die intelligente Verknüpfung der Sektoren Strom, Wärme und Mobilität machen flexibel steuerbare Energiesysteme im Kleinen wie im Großen erforderlich.
Neue Wettbewerber und kürzere Innovationszyklen stellen die Unternehmen vor immer neue Herausforderungen. Vielfach sind herkömmliche Pfade zu verlassen und neue Lösungen zu entwickeln. Dies geht mit steigenden Anforderungen an das Fach- und Führungspersonal einher und erfordert hohe Motivation, Spezialwissen und Handlungskompetenz.
Das Zertifikatsprogramm fokussiert auf Schlüssel- und Fachkompetenzen in den Bereichen Energiesysteme, Digitalisierung und Energiemärkte sowie Innovations- und Changemanagement und führt dies in der Projektarbeit anhand beispielhafter Praxisfälle zusammen.
Wissenschaftliche Leitung
Prof. Dr. Heike Wetzel, Universität Kassel
Prof. Dr. Peter Birkner, House of Energy e.V.
Dauer und Termine
3 Monate, die Lehrveranstaltungen finden an den fünf geplanten Wochenenden statt:
Seminar 1: Do, 02.03. bis Sa, 04.03.2023 (Präsenz)
Seminar 2: Fr, 24.03. bis Sa, 25.03.2023 (Online)
Seminar 3: Do, 27.04. bis Sa, 29.04.2023 (Präsenz)
Seminar 4: Fr, 12.05. bis Sa, 13.05.2023 (Online)
Seminar 5: Fr, 16.06. bis Sa, 17.06.2023 (Präsenz)
Präsenz: jeweils donnerstags 13.00 Uhr bis 20.00 Uhr, freitags 09.00 Uhr bis 20.00 Uhr und samstags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr. An den Abenden werden gemeinsame Abendessen zum Networking angeboten.
Online: jeweils freitags 14.30 Uhr bis 20.00 Uhr und samstags von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Anhand von praxisbezogenen Fallstudien, die kontinuierlich im Programmverlauf in Kleingruppen bearbeitet werden, werden Innovationsthemen von Teilnehmenden aufgegriffen und in einen konkreten Anwendungsbezug gesetzt.
Corona-Hygieneregeln bei den Präsenzseminaren
Es gelten die Hygiene- und Schutzmaßnahmen der Universität Kassel (https://www.uni-kassel.de/uni/corona/umgang-mit-dem-corona-virus). Das nächste Testzentrum befindet sich am Holländischen Platz: http://www.coronatest-hopla.de/. Die AHA-Regeln sind auf dem ganzen Uni-Gelände und während des Seminars einzuhalten.
Abschluss
Nach Abschluss des Programms erhalten die Absolventinnen und Absolventen das Zertifikat „Qualifizierte:r Innovationsmanager:in für Energiesysteme“ von der Universität Kassel, das die erworbenen Qualifikationen bescheinigt (Credits: 6 ECTS).
Anrechnung
Energieeffizienz-Experten können sich das Zertifikatsprogramm bei der dena anrechnen lassen. Die anrechenbaren Unterrichtseinheiten für die Verlängerung des Eintrags in der Energieeffizienz-Expertenliste für die Energieberatung Mittelstand betragen 60 UE.
Auf Wunsch kann auch ein IHK-Zertifikat mit dem Titel "Innovationsmanager:in Energie (IHK) beantragt werden. Als Leistungsnachweis dafür dient das Zertifikat der Universität Kassel.
Kosten
Mitarbeitende von Mitgliedern des House of Energy e.V. inklusive des Forum Startup+ erhalten eine Ermäßigung auf das Studienentgelt.
Lehrinhalte und Dozent:innen
>> Alle Informationen zu den Lehrinhalten
Weitere Informationen
>> Programmwebsite der Managementschool der Universität Kassel
>> Programmfaltblatt
Anmeldung zum unverbindlichen Online-Infoabend:
>> Zur Anmeldung zum Online-Infoabend
Anmeldung zur Weiterbildung:
>> Zur Anmeldung der Weiterbildung 2023
